Home
Das Duo
Musik & Texte
Wortwitz
Presse
Service & Fotos
Termine
Links
Kontakt

(c) Lu Derfinger

Klaus Gutjahr

 

geboren 1948 in Eckartsberga (Sachsen-Anhalt), aufgewachsen in Leverkusen. Im Alter von 8 Jahren erlernte er gemeinsam mit seinem Bruder Walter von seinem Vater das Bandoneonspiel. 1968 begann er in Berlin ein Musikstudium, welches er 1975 als Musiklehrer abschloß. Während dieser Zeit beschäftigte sich Klaus Gutjahr schon mit dem Neubau von Bandoneons und spielt seitdem auf selbstgebauten Instrumenten. Nach seinem Hochschulstudium spielte er in unterschiedlichsten Formationen und entdeckte in dieser Zeit seine Liebe zu singenden Literaten. Es folgten Plattenaufnahmen, Konzerte und Fernsehauftritte u.a. mit Klaus Hoffmann, Wolf Biermann, Erika Pluhar und Hannes Wader.

1979 lernte er Michael Z. kennen, mit dem er 1982 eine LP produzierte. Seit Anfang der 80er Jahre beschäftigt er sich auch mit dem argentinischen Tango und formierte eigene Ensembles, sowohl traditionell, als auch mit im Tango unüblichen Instrumenten („Tango Futur“).
Außerdem ist er als Solist tätig und wirkte in Theaterproduktionen mit. Seine nach wie vor bestehende Liebe zu Liedermachern führte zu der neuerlichen Zusammenarbeit mit Michael Z.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.inart.de/gutjahr